Praxis der Programmierung
PD Dr. Henning Bordihn
Dateien zur Vorlesung
Aktuelles
- Hier sind die Ergebnisse der beiden Nach-Klausuren vom 29. September 2016.
 - Hier sind die Ergebnisse der zweiten Klausur vom 26. Juli 2016.
 - Hier sind die Ergebnisse der vierten Hausaufgabe.
 - Diese Teilnehmer haben den zweiten Test bestanden.
 - Hier sind die Ergebnisse der dritten Hausaufgabe.
 - Hier sind die Ergebnisse der ersten Klausur vom 3. Juni 2016.
 - Hier sind die Ergebnisse der ersten und zweiten Hausaufgabe.
 
Termine
Die Lehrveranstaltung ist ein Pflichtmodul und umfasst 4 SWS (6 LP).
- Vorlesung: Freitag, 12:30-14:00 Uhr, 03.06.H04 (erstmals am 15.04.16)
 - Übung G1: Montag, 14.15-15.45 Uhr, 03.04.0.03/04 (erstmals am 18.04.16) oder
 - Übung G2: Dienstag, 16.15-17.45 Uhr, 03.04.0.03/04 (erstmals am 19.04.16) oder
 - Übung G3: Mittwoch, 16.15-17.45 Uhr, 03.04.03/04 (erstmals am 20.04.16)
 
- In den zweistündigen Zeitblöcken, die auf die Übungszeitem im Computerlabor folgen, 
steht das Labor jeweils weiterhin zum Selbststudium zur Verfügung.
 
Leistungserfassung
Studienleistungen:
- 45-minütiger Test in den Übungen der 19. KW (09.05. bis 11.05.16)
 - 45-minütiger Test in den Übungen der 26. KW (27.06. bis 29.06.16) Die Studienleistungen gelten als Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung. Beide Tests müssen bestanden werden.
 
Prüfungsleistungen
- 60-minütige Klausur in der Vorlesung am 03.06.16 (Programmieren in C) und
 - 60-minütige Abschlussklausur in der Prüfungszeit am 26.07.16 um 11:00 Uhr in H03+04 (Objektorientierte Programmierung)
 - Zweite Termine: 29.09.2016 um 10:00 (C) bzw. 13:00 Uhr (C++ und Java) in H10
 
Hausaufgaben
- Die Hausaufgaben sind eine freiwillige Leistung. In einem Team aus bis zu drei Studierenden ist in gewissen Abständen eine kleine Programmieraufgabe zu lösen.
 - Bei guter Qualität der Lösung erhalten die Bearbeiter Bonuspunkte für die Klausur. Um den Kurs zu bestehen, muss die Klausur aber ohne Berücksichtigung der Bonuspunkte bestanden werden.
 
Inhalte
- Variablen, Ausdrücke und einfache Datentypen in C
 - Blöcke, Kontrollstrukturen, Ein- und Ausgabe in C
 - Funktionen und Parameterübergabe
 - Pointer und Pointerarithmetik, Arrays
 - Strukturen und selbstdefinierte Typen in C
 - objektorientierte Programmierung in C++ und Java (Klassen, Objekte, Methoden, Parameter, Kapselung, Vererbung)
 - Namensräume/Pakete, Exceptions, Streams
 - abstrakte Methoden und Klassen, Interfaces und Templates/Generics
 - objektorientierte Implementierung von Datentypen
 
Vorausgesetzte Kenntnisse
Grundlagen der Programmierung 1
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.