Die Digitalisierung sowie ihre Implikationen und Gestaltungspotenziale sind von hoher Relevanz in Diskurs und Praxis der Hochschulentwicklung. Digitale Technologien gelten als Enabler und Katalysatoren von Innovationsprozessen, die stets sowohl revolutionär als auch evolutionär verlaufen. Im Workshop werden neue Gestaltungsoptionen für die Hochschule der Zukunft im Zeithorizont von 10 Jahren entwickelt. Die durch konstruktive Forschungsdesigns erarbeiteten Artefakte (bspw. Werkzeuge, Architekturen, Methoden und Infrastrukturen) werden sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht diskutiert und weiterentwickelt. Empirische Arbeiten, die relevante Entwicklungen belegen und zu deren Verständnis beitragen, sind ebenso willkommen. Wir adressieren dabei sowohl Forschung, Studium/Lehre und Transfer als primäre Aktionsfelder der Hochschulen als auch unterstützende Verwaltungsprozesse.
Einreichungsfrist von Beiträgen: |
15. Mai 2022 (geändert) |
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Benachrichtigung der Autoren: |
17. Juni 2022 |
Abgabe der Endfassung: |
12. Juli 2022 |
Workshop: |
29. und 30. September 2022 (geändert) |
Themenbereiche, die aus der Perspektive einer zukunftsfähigen Digitalisierung beleuchtet werden, adressieren die Weiterentwicklung und Optimierung des digitalen Campus:
Gesucht werden sowohl wissenschaftliche Beiträge auf Basis abgeschlossener Forschung als auch Work-in-Progress, Best-Practice-Beispiele und Beiträge von Studierenden.
Call for Papers als PDF-datei
Für den Workshop werden originäre Forschungs-, Entwicklungs- und
Erfahrungsberichte zu den aufgeführten Themenbereichen erbeten. Die Workshop-Sprache ist
deutsch. Die Beiträge, gern auch in englischer Sprache, sind im Format der GI-Lecture Notes in
Informatics (LNI) mit dem Word-Template anzufertigen:
GI-Edition Lecture Notes in Informatics
(LNI)
Eingereicht werden können Kurzbeiträge im Umfang von 4 Seiten (plus max. 2 Seiten Literatur) und
Langbeiträge mit 10 Seiten (plus max. 3 Seiten Literatur). Die Veröffentlichung im gemeinsamen
Tagungsband setzt die Registrierung von mindestens einem Autor für die INFORMATIK 2022 voraus. Jeder
angenommene Beitrag ist auf dem Workshop zu präsentieren. Bitte reichen Sie Ihren anonymisierten
Beitrag (d.h. ohne erkennbare Namen von Autoren, Einrichtungen oder Projekten) als PDF-Datei über
EasyChair ein:
EasyChair
Donnerstagnachmittag |
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14:30 Uhr |
Begrüßung |
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14:35 Uhr |
Block I - Forschungsdatenmanagement |
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=> |
Research Data Management in Computer Science - the NFDIxCS Approach |
Michael Goedicke & Ulrike Lucke |
=> |
Kooperativer Aufbau und nachhaltiger Betrieb der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement in Brandenburg (FDM-BB) |
Heike Neuroth, Janina Straka, Carsten Schneemann & Daniela Mertzen |
=> |
Including Data Management in Research Culture Increases the Reproducibility of Scientific Results |
Christian Riedel, Hendrik Geßner, Anja Seegebrecht, Safial Islam Ayon, Shafayet Hossen Chowdhury, Ralf Engbert & Ulrike Lucke |
16:00 Uhr |
Kaffeepause |
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16:30 Uhr |
Block II - Forschungsinfrastruktur |
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=> |
Sichtbarkeit, Akzeptanz und Nutzung von Datenmanagementplänen für FHs und HAWs (SAN-DMP) |
Mirjam Blümm, Christine Burkart, Maria Chlastak, Katharina Fritsch, Heike Neuroth, Stefan Schmunk, Stephanie Werner & Andreas Schieberle |
=> |
Erfahrungsbericht aus dem Forschungsdatenmanagement in Bezug auf elektronische Laborbücher |
Nina Knipprath & Bert Zulauf |
=> |
A Snapshot of Essential IT-Related Challenges of Universities: A Literature Analysis |
Max Ludzay & Stephan Leible |
18:00 Uhr |
Verabschiedung |
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Freitagvormittag |
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09:30 Uhr |
Begrüßung |
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09:35 Uhr |
Block III - Digitale Transformation |
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=> |
What's Digital? Factors of perceived Digital Transformation of Higher Education in Germany |
Markus von der Heyde |
=> |
Bildungsinformatik als Accelerator innovativer Veränderungsprozesse in der Hochschule der Zukunft |
Kevin Saukel |
=> |
"Und hier geht es übrigens jetzt gerade manuell weiter!" |
Stefanie Lemcke & Ulrike Lucke |
11:00 Uhr |
Kaffeepause |
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11:30 Uhr |
Block IV - Digitalisierung in der Lehre |
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=> |
Die Rolle der Informatik in der inter- und transdisziplinären Data Literacy Education |
Julia Niemann-Lenz, Moritz Kreinsen & Sören Kristian Berger |
=> |
bwLehrpool als offene und flexible Betriebsplattform für PC-Pools mit optionalem Fernzugriff |
Dirk von Schodoletz, Simon Rettberg, Manuel Bentele, Steffen Ritter & Christian Rößler |
=> |
Barriers to Digital Higher Education Teaching during the COVID-19 pandemic from Teachers' and Students' Perspectives |
Nicole Draxler-Weber Sven Packmohr & Henning Brink |
13:00 Uhr |
Verabschiedung |
(angefragt)
Torsten Eymann |
Uni Bayreuth |
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Michael Goedicke |
Uni Duisburg Essen |
Andreas Hartmann |
HFT Leipzig |
Frank Klapper |
Uni Bielefeld |
Harald Kosch |
Uni Passau |
Vera Meister |
TH Brandenburg |
Heike Neuroth |
FH Potsdam |
Maria Staudte |
bidt |
Klaus Wannemacher |
HIS-HE |
Ramin Yahyapour |
Uni Göttingen |
Kontakt:
Verantwortlich im Sinne von § 10 Para. 3 MDStV für den Inhalt der Webseite:
Prof. Dr. Ing. habil. Ulrike Lucke
Universität Potsdam, Institut für Informatik und
Computational Science
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam
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