Virtual und Augmented Reality sind neue und spannende Entwicklungsfelder, die nicht zuletzt durch die technische Weiterentwicklung in den letzten Jahren enorm an Interesse gewonnen haben. Die Kombination der VR/AR-Technologien zur Mensch-Maschine-Interaktion eröffnet ein breites Spektrum an Vorteilen für die mediengestützte Aus- und Weiterbildung. So werden beispielsweise immersive, kontextuelle Lernerlebnisse zur Veranschaulichung realweltlicher Informationen durch das Ansprechen mehrerer Sinne intensiver als zuvor. Zudem wird eine zuvor unerreichte Qualität der Veranschaulichung von Inhalten erreicht und damit der Forderung konstruktivistischer Lerntheorien nach authentischen Lernumgebungen entsprochen. Durch neue Ein-/Ausgabegeräte wird weiterhin der Handlungsspielraum des Lernenden und Lehrenden erweitert. Auch die gefühlte Präsenz des Nutzers und damit verbundene Möglichkeiten wie z.B. Perspektivwechsel haben ein großes Potential für den Wissenserwerb.
Nach einem erfolgreichen ersten Workshop im März 2018 möchten wir das Thema VR/AR im Bereich der Lehre und des Lernens 2019 erneut aufgreifen und spannende prototypische Anwendungen zusammen mit den Teilnehmern umsetzen. Als Einstieg gibt es einen Überblick über Autorentools und Entwicklungswerkzeuge, die das Umsetzung von VR/AR-Anwendungen auf verschiedenen Granularitätsebenen ermöglichen. Die Teilnehmer können dann die für sich passenden Werkzeuge auswählen und sich in Gruppen selbst ausprobieren, um interessante oder einfach nur unterhaltsame Anwendungen prototypisch umsetzen, die dem Wissenserwerb dienen. Programmierkenntnisse oder Erfahrungen in der Umsetzung von VR/AR-Anwendung sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung, da auch einsteigerfreundliche Autorentools verwendet werden können. Auch Impulse aus der Didaktik, der Psychologie oder anderen Fachrichtungen sind gern gesehen und bereichern die Diskussionen. Vorrausetzung für die Teilnahme ist somit vor allem ein grundlegendes Interesse an VR/AR und der Wille an der Gestaltung und Umsetzung einer entsprechenden Lehr- oder Lernanwendung mitzuwirken und dabei Spaß zu haben. Als Zielplattformen stehen unter anderem die HTC Vive, Microsoft Mixed Reality Headsets, Oculus Go und die Microsoft HoloLens zur Verfügung.
Der Bericht und ein Podcast mit dem Teilnehmer Ralph Koelle bieten einen guten Eindruck vom ersten Workshop im März 2018.
Ort |
Fachhochschule Erfurt |
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Termin |
15./16. Februar 2019 |
Ziel |
Konzeption und Entwicklung einer prototypischen VR/AR-Lehr- oder Lernanwendung |
Voraussetzung |
Interesse an VR/AR und der Umsetzung einer Lehr- oder Lernanwendung |
Nutzbare Hardware |
HTC Vive, Microsoft Mixed Reality Headsets, Oculus Go, Microsoft HoloLens, Smartphones... |
Unterkunft |
Eine Unterkunft kann über diese Seite gefunden werden |
Anmeldung |
Tag 1 |
|
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09:00 Uhr |
Anmeldung |
10:00 Uhr |
Begrüßung |
10:15 Uhr |
Input: Impuls und Technologien / Anwendungsgebiete und Didaktik |
11:00 Uhr |
Vorstellungsrunde |
11:30 Uhr |
Input: Autorentools |
12:00 Uhr |
Demos, Ausprobieren |
12:45 Uhr |
Mittag |
13:30 Uhr |
Einführung bereitgestellte Plattform(en) |
14:00 Uhr |
Brainstorming, Gruppenbildung |
14:30 Uhr |
Konzepterstellung, Projektarbeit |
18:00 Uhr |
LoFi-Prototyp |
18:45 Uhr |
Ende |
19:30 Uhr |
Gemeinsames Abendessen |
Tag 2 |
|
---|---|
09:00 Uhr |
Begrüßung/Projektarbeit |
12:30 Uhr |
Mittagessen |
13:30 Uhr |
Präsentationen und Diskussion |
15:30 Uhr |
Wrap-Up und weiteres Vorgehen |
16:00 Uhr |
Ende |
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, erfordert aber eine Anmeldung per E-Mail bis zum 31. Januar 2019 (Anmeldung aufgrund großer Nachfrage leider nicht mehr möglich). Bitte nennen Sie dabei Ihre Zugehörigkeit und gehen Sie auf Ihre bisherigen Erfahrungen und besonderen Interessen im Bereich VR/AR ein. Vorschläge und Anregungen zum Workshop nehmen wir gerne an.
Der Workshop wird mit Unterstützung der Arbeitsgruppe AR/VR-Learning organisiert
Kontaktinformationen:
Verantwortlich i.S.d. § 10 Para. 3 MDStV für den Inhalt dieser Seite ist
Matthias Weise
Universität Potsdam, Institut für Informatik und Computational Science
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam
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