Thema des Workshops „Inclusive E-Learning“
Traditionelle Lernmaterialien und -situationen können aufgrund der Örtlichkeit, des Medieneinsatzes usw. den Ausschluss von bestimmten Menschen bedeuten. Zu nennen sind bspw. körperliche Behinderungen, kulturelle Unterschiede, individuelle Lernstile und Persönlichkeitsmerkmale oder altersbedingte Einschränkungen. E-Learning ermöglicht aufgrund seiner ortsunabhängigen, vorwiegend zeitunabhängigen Eigenschaften und digitalen, adaptierbaren Materialien vielen benachteiligten Gruppen den Zugang zu Lerninhalten.
Durch die zunehmende Multimedialität und Verbreitung von dynamischen Inhalten und mobilen Geräten können jedoch auch neue Barrieren entstehen.
Dieser Workshop behandelt die folgenden Themen, ist aber nicht auf diese beschränkt:
- aktuelle Ansätze, neue Szenarien und Entwicklungen im Bereich barrierefreier Lehr-/Lern-Inhalten und -Systeme
- Studien zu Barrierefreiheit und Akzeptanz von Lehr-/Lern-Inhalten
- neuartige Mechanismen zur lernziel- und gruppenorientierten Anpassung von Lehr-/Lern-Inhalten
- innovative Entwicklungen technischer Hilfsmittel für Lehr-/Lernzwecke
- Entwicklungen und Studien zu Lernmethoden für körperlich beeinträchtigte Lernende/Lehrende
- Inklusive Pädagogik und E-Learning (sowohl in der Unterrichtsgestaltung als auch in der Lehrerfortbildung)