Unterrichtsverlauf
Im Folgenden wird der Ablauf der Unterrichtseinheit grob skizziert. Dieser Entwurf dient der Festigung bekannter Strukturen und dem Entdecken und selbstgesteuerten Erlernen neuer Konzepte im Bereich des informatischen Problemlösens. Erwähnte Materialien lassen sich auf der Seite [Material] herunterladen.
Projektphase
Einbettung in die Unterrichtsthematik
Vorstellung Arduino und Snap4Arduino
Tinkering
Brainstorming
Projektkonzepte entwerfen
Konzeptpräsentation
Arbeitsphase
Abschlusspräsentation
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DetailsAls Rahmen eignen sich viele Themengebiete, wie z.B. Informatiksysteme (insbes. Eingebettete Systeme), Algorithmen, Information und Daten u.v.m.
Einführung in die Oberfläche von Snap4Arduino in Verbindung mit Arduino, Besonderheiten gegenüber Scratch hervorheben, Anregungen geben
Die Schüler erhalten die Möglichkeit, experimentell alle Bauteile kennenzulernen und auszuprobieren
Zum Thema „My Interactive Garden“ Ideen sammeln: je nach Situation in Einzelarbeit, kleinen oder größeren Gruppen, anschließend gemeinsames Schaubild erstellen
Je nach Situation in Einzelarbeit oder Kleingruppen;
Schüler finden ein Projekt und erstellen einen groben Plan zur Umsetzung ihrer Idee Entworfene Konzepte werden den Mitschülern und der Lehrkraft vorgestellt und anschließend diskutiert, das Konzept wird dann in einen detaillierten (aber vorläufigen) Projektplan überführt
Schüler arbeiten nach selbst erstellten Zeitplänen;
Regelmäßige Evaluationen zu Arbeitsstand, Problemen und Lösungsansätzen, Fragen und Antworten, fachlichen Erkenntnissen um den Zeitplan regelmäßig an sich neu ergebende Bedürfnisse anzupassen - eigenständig (z.B. mit einem Portfolio), in der Gruppe (z.B. gemeinsame Auswertungen zu bestimmten Terminen) oder im gesamten Kurs (z.B. durch Präsentation der Zwischenergebnisse); Je nach Bedarf können Mitschüler und der Lehrer Anregungen geben Integration der fertigen Installation der Schüler in das Gesamtwerk der Klasse, Projektvorstellung (Geschichte erzählen, Produkt vorführen und Funktionalität erklären), Videodreh, Fragen der Mitschüler und des Lehrers beantworten
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Sozial-/Arbeitsformen, MedienSchülervortrag, Unterrichtsgespräch
Einzel- oder Gruppenarbeit;
Baukästen, Bastelmaterial, Computer, Papier und Stifte für Skizzen und Planungen Schülervortrag im Plenum entsprechend Arbeitsblatt Aufg. 4/5 (bei Gruppen), Videokameras, Stative
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